Firmwareupdate für Samsung 980 PRO unter Linux

Leider gibt es bei der Samsung 980 PRO ein Problem mit der Firmware – die NVMe braucht dringend ein Update auf Firmware 5B2QGXA7, Details findet man im Artikel von Heise.

Das ISO findet man über https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/ unter „Firmware“, jedoch macht Samsung es nicht leicht, die Firmware „mal eben“ unter Linux upzudaten, daher hier unsere Kurzanleitung!

Sichert vorher eure Daten! Wir hatten zwar keinen Datenverlust, aber ohne Sicherung macht man hier an dieser Stelle besser nicht weiter!

cd ~; mkdir /mnt/usb
wget https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_SSD_980_PRO_5B2QGXA7.iso
mount -o loop Samsung_SSD_980_PRO_5B2QGXA7.iso /mnt/usb/ && cd /mnt/usb
cp initrd /tmp/initrd.gz
cd /tmp
gunzip /tmp/initrd.gz
cpio --no-absolute-filenames -i < initrd
cd root/fumagician
./fumagician

Der Cleanup funktioniert dann wie folgt:

cd ~
umount /mnt/usb
rm -fr /tmp/root/
rm Samsung_SSD_980_PRO_5B2QGXA7.iso

Prüfen, ob die Firmware erfolgreich eingespielt ist, kann man über fwupd, das nun keine Updates mehr anzeigen sollte (Beispiel für Debian 11)

apt install fwupd -y
fwupdmgr get-devices
fwupdmgr get-updates

Viel Erfolg!